Klick-Tracking bei eTracker einrichten

etracker Logoetracker ist ein häufig genutzter Dienstleister im Bereich des Web-Controlling. Der Standard-Funktionsumfang ist schon enorm, aber mit ein bisschen Customizing lässt sich noch mehr herausholen. So z.B. das Tracking von Downloads, das sich mit dem Klick-Tracker realisieren lässt.

Die Implementierung folgt einer einfachen Logik: Jedem Download-Link wird ein etracker Link zur Zählung der Downloads vorangestellt, somit wird der Besucher für den Bruchteil einer Sekunde zu etracker weitergeleitet, der Download wird gezählt und anschließend wird der Besucher wieder zurück zur eigentlichen Datei geleitet.

Die Syntax dafür folgt diesem Schema: http://www.etracker.de/lnkcnt.php?et=SICHERHEITSCODE&url=ZIEL_URL

Den Sicherheitscode erfahren Sie in Ihrem etracker-Kundenmenü.

Mit ein bisschen JavaScript/jQuery kann man nun allen PDF-Dateien den Tracking-URL voranstellen. Das geht so:

[html] [/html]

3.2/5 - (5 votes)

Von Thomas Kraehe

Thomas Kraehe arbeitet als Senior Solutions Engineer für die Firma Acquia und berät Unternehmen in dieser Rolle hinsichtlich ihrer Digital Experiences Strategien.