You are currently viewing Adobe Express – Revolution der kreativen Inhaltserstellung
Schnellstart mit Foto

Adobe Express – Revolution der kreativen Inhaltserstellung

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Design

Adobe ist seit 40 Jahren der Platzhirsch der kreativen Inhaltserstellung. Dabei musste sich der amerikanische Softwarehersteller mehrmals neu erfinden um dem Zeitgeist gerecht zu werden: vom Desktop Publishing zum digitalen Publishing, vom Verkauf von Softwarelizenzen zum Abo-Modell, von Profi-Tools zu Anwendungen für jedermann.

Unter dem Claim „Adobe for all“ findet gerade die nächste Revolution statt: Adobe Express ist die Antwort auf das Influencer-Business, mehr und mehr Kanäle sowie eine zunehmende Frequenz der Contenterstellung. Das Tool kommt sowohl als mobile App, als auch als Web-Anwendung – sprich Inhalte lassen sich einfach im Browser erstellen. Dabei hat Adobe den Riesen Spagat geschafft, mächtige Funktionen in eine kinderleicht zu bedienende Oberfläche zu packen. Im Handumdrehen lassen sich ansprechende Instagram Posts oder TikTok Reels basteln. Aber auch Flyer, Poster oder gar einfache Webseiten lassen sich mit Adobe Express erstellen.

instagram post mit adobe express
Ein einfacher Instagram Post blitzschnell erstellt mit der Adobe Express App

Ein kleiner Rundgang durch Adobe Express

Lasst uns einen Instagram Post erstellen! Wir fangen simpel an und laden erstmal ein Foto hoch. Hier kann direkt ausgewählt werden, für welches Medium und in welchem Format ihr einen neuen Inhalt anlegen möchtet.

adobe express start
Schnellstart mit Foto in Adobe Express

Nun möchten wir ein Logo hinzufügen. Dazu öffne ich meine Logo-Bibliothek und ziehe einfach das gewünschte Logo per Drag&Drop auf die Bühne. Hier kann ich auch direkt die Deckkraft angepassen.

adobe express add logo
Logo hinzufügen und Deckkraft einstellen

Als nächstes füge ich einen Text hinzu. Hier kann ich auf die gigantische Schriftenbibliothek von Adobe zugreifen. Neben diversen Effekten wie Schatten, Outline, Formen, Deckkraft, etc. kann ich auch die Schriftfarbe aus dem Kontext bzw. Hintergrund des Projekts auswählen. In meinem Fall setze ich den Picker auf das Hintergrundbild und wähle dort eine passende Farbe aus.

adobe express select color
Farbe aus dem Kontext auswählen

Adobe hat in Express bereits smarte AI-Features wie Schriftempfehlungen eingebaut, die Laien wie mir helfen, ein ansprechendes Design zu kreieren.

adobe express font recommendations
Schriftempfehlungen durch Adobe Express

Natürlich kann ich auch weitere Designelemente, sogenannte „Design assets“ aus einer schier unendlichen Bibliothek auswählen und zu meinem Projekt hinzufügen.

adobe express design assets
Design Assets in Adobe Express

Ein großes Plus gegenüber ähnlichen Tools ist die Möglichkeit Medien aus Adobe Stock – Adobe’s Medienbibliothek einzusetzen. Auf Adobe Stock befinden sich Millionen von professionellen Fotos, Videos, Illustrationen, Vektorgrafiken, etc., die du für dein Design einsetzen kannst.

adobe express stock images
Zugriff auf Adobe Stock Medien Bibliothek aus Adobe Express heraus

Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, bin ich kein professioneller Designer und dementsprechend sieht mein Ergebnis auch aus. Zum Glück gibt es in Adobe Express sehr praktische Design-Empfehlungen – die KI lässt grüßen ;-) Mit einem Button-Klick kann ich so meine individuellen Inhalte in ein schönes Format bringen.

adobe express design suggestions
Design Empfehlung von Adobe Express

Wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, kann ich meinen neuen Inhalt einfach herunterladen oder direkt veröffentlichen. Adobe Express lässt sich hierfür mit allen gängigen sozialen Medien wie Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn, Twitter, etc. verbinden. Aber nicht nur das! Adobe Express verfügt sogar über mächtige Planungsfunktionen mit denen du deine Posts komfortabel in einem Redaktionsplan, bzw. Redaktionskalender verwalten kannst.

adobe express publish
Veröffentlichung in Adobe Express

Das war unser kleiner Rundgang durch Adobe Express und den Erstellungs- und Veröffentlichungsprozess von einem Intagram Post. Aber Adobe Express kann noch mehr!

Mächtige Quick Actions in Adobe Express

In Adobe Express stehen dir viele praktische Funktionen zur Verfügung, die man im digitalen Alltag oft benötigt und für die einem oftmals die nötigen Tools fehlen oder für welche man viel Geld zahlen muss.

Mit einem paar Klicks kann ich in Adobe Express so praktische Dinge tun wie

  • Einen QR-Code erstellen
  • Den Hintergrund aus einem Bild entfernen
  • Ein Bild oder Video in ein anderes Dateiformat konvertieren
  • Ein PDF erstellen
  • Ein Bild zuschneiden
  • Aus einem Bild eine Vektorgrafik erstellen
  • Ein Video kürzen
  • Zwei Videos zusammenfügen
  • und vieles mehr…
adobe express quick actions
Praktische Quick Actions in Adobe Express

Webseiten und Landing Pages gestalten mit Adobe Express

Wie schon erwähnt lassen sich mit Adobe Express auch einfache Webseiten bzw. Landing Pages erstellen. Auch hierfür stehen zahlreiche Vorlagen und Tools zur Verfügung, die einem das Leben erleichtern. Natürlich ist kein Coding nötig.

adobe express web page
Webseiten erstellen mit Adobe Express

Adobe Express als Desktop App

Da Adobe Express als sogenannte Progressive Web App (PWA) entwickelt wurde, kann es nicht nur im Browser genutzt werden. Poweruser können die Web App über den Browser auf dem Gerät installieren. Dann läuft die Anwendung in einem eigenen Fenster und kann über das Startmenü des Betriebssystems gestartet werden.

adobe express pwa
Adobe Express als Desktop App

Adobe Express als mobile App

Natürlich gibt es Adobe Express auch als mobile App im Apple/iOS App Store sowie im Google/Android Play Store für Smartphones und Tablets. Die Handhabung ist auch hier extrem komfortabel. Projekte und Inhalte werden natürlich über die Cloud synchronisiert, damit man nahtlos von einem Gerät zum anderen wechseln kann.

adobe express mobile app
Adobe Express Mobile App

Zusammenarbeit und Integration von Adobe Express in andere Adobe Produkte

Adobe Express ist nicht nur was für Endanwender. Auch im Unternehmen lässt es sich hervorragend einsetzen. Marketing Teams können bspw. professionelle Designs von Agenturen erstellen lassen. Diese lassen sich dann als Vorlagen für Express nutzen. Die Designer erstellen die Vorlage mit den üblichen Profi-Tools aus der Adobe Creative Cloud wie Photoshop, InDesign oder Illustrator. Die nicht-Designer/Laien/Marketer können diese Vorlage in Adobe Express mit neuen Inhalten für die jeweilige Kampagne füllen ohne etwas kaputt zu machen. Das Branding der Marke bleibt erhalten.

Aber nicht nur zur Creative Cloud gibt es Schnittstellen. So hat Adobe erst kürzlich auf dem Adobe Summit angekündigt, dass Adobe Express in das Enterprise Digital Asset Management (DAM) System AEM Assets aus der Adobe Experience Cloud integriert wird. Damit erhält der Adobe Experience Manager mächtige Asset-Bearbeitungsfunktionen.

Ausblick

Generative künstliche Intelligenz oder Generative AI ist nicht zuletzt durch gehypte Tools wie ChatGPT in aller Munde. Auch Adobe hat nun solch ein Tool namens Adobe Firefly vorgestellt. Was aktuell noch als öffentliche Beta Version von jedermann getestet werden kann, wird bald in diverse Adobe Produkte wie den Experience Manager, Adobe Campaign, Photoshop und natürlich Adobe Express einfließen. Mit Adobe Firefly lassen sich fotorealistische Bilder, Illustrationen, Artworks, Texturen etc. mittels künstlicher Intelligenz per Texteingabe generieren.

Fazit

Adobe Express ist das perfekte Tool für nicht-professionelle Designer, Influencer und Marketer, die auf einfache und schnelle Weise großartige Inhalte erstellen und in vielfältigen, digitalen Kanälen veröffentlichen möchten.