Tweet this Button in eigene Website einfügen

tweet buttonIn meinem Artikel „Facebook like-/gefällt mir-Button in eigene Website einbauen „ habe ich bereits beschrieben, wie man diesen netten kleinen „Facebook gefällt mir Button“ in die eigene Website einbaut.
Noch einfacher ist es den Twitter Button einzubauen, damit Besucher der Seite den Titel und den Link zu dieser Seite tweeten können.
Man begebe sich einfach auf die Seite http://twitter.com/about/resources/tweetbutton und wähle ein Layout des Buttons, das einem zusagt. Darunter wird einem sogleich der gewünschte Code angezeigt. Den kopiert man einfach in den HTML Code seiner Seite, bzw. ins Template des CMS und schon funktioniert das Ding.
Besonders praktisch ist der automatische URL-Shortener, der zu lange Links kürzt, damit man die Tweet-Länge von 160 Zeichen einhalten kann.
Der Code sieht folgendermaßen aus:

[html]


[/html]

Wer einen individuell gestylten Butten verwenden will, kann diesen einfach als Grafik einbinden und mit einem Link umschließen:

[html] tweet this [/html]